Der Kinderchor ist eine Dauerkooperation zwischen der Grundschule Ernsbach und dem Gesangverein Ernsbach e.V., die zu Beginn des Jahres 2016 zwischen der Grundschule Ernsbach und dem Gesangverein Ernsbach e.V. für eine Dauer von 5 Jahren geschlossen wurde. Diese Dauerkooperation sieht vor, dass unter dem Dach des Gesangvereins ein Kinderchor gegründet wird, welcher in den Räumlichkeiten und im Rahmen der Ganztagsbetreuung an der Grundschule probt.

Die Proben mit Uli machen Spaß!

Das gemeinsame Experimentieren mit der eigenen Stimme, den Klangkörper eines Chores zu erspüren und Teil davon zu sein, dies stärkt und fördert das Selbstwertgefühl, die eigene Wahrnehmung und das Gemeinschaftsgefühl. Das Gehör wird geschult und die Sprachkompetenz verbessert. Die Kinder lernen die Lieder spielerisch ohne Notenblatt und können sehr schnell die gehörten Texte wiedergeben.

Auftritte

Im September 2018 durfte der Kinderchor beim Jubiläum der Kriwan-Stiftung den offiziellen Festakt eröffnen.

Auch im Jahr 2019 war der Kinderchor schon für die Öffentlichkeit aktiv und hatte beim Neujahrsempfang der Stadt Forchtenberg einen umjubelten Auftritt.

Instrumente im Kinderchor

Boomwhackers und Djemben

Schon zu Beginn des Schuljahres 2017/18 wurden Boomwhackers angeschafft. Dies sind Plastikröhren in verschiedenen Längen, mit welchen die Lieder akustisch bereichert werden können, aber auch ohne Gesang sind deren Klänge raumfüllend und fördern und fordern die Aufmerksamkeit jedes Einzelnen.

 

Im Rahmen der Jubiläumsspendenaktion „Mit Herz und Kompetenz“ zum 125 jährigen Bestehen der Sparkasse Hohenlohekreis 2018 hat sich der Kinderchor mit dem Ziel beworben, Geld für die Anschaffung von Djemben, sog. Bechertrommeln, zu gewinnen. Dieses Unterfangen ist geglückt und so trommelt der Kinderchor nun seit einigen Wochen mal laut, mal leise, mal schnell, mal langsam. Ein gigantisches Erlebnis, das den Raum zum Beben bringt, wenn alle Kinder voller Begeisterung einen gemeinsamen Rhythmus finden.

 

Die Instrumente, die der Kinderchor mittlerweile erworben hat, sind in der Schule untergebracht. Somit können diese auch im Schulalltag zum Einsatz kommen.

Als finanzielle Förderer konnten wir von Beginn an die Kriwan Stiftung, Forchtenberg gewinnen. Auch vom Kinderbasar „Hits4Kids“ aus Sindringen kamen bereits Spenden.

 

Sollten auch Sie dieses Projekt unterstützen wollen, lassen Sie uns Ihre Spende auf das Konto des Gesangvereins Ernsbach e.V. mit dem Verwendungszweck „Kinderchor“ zukommen. Vielen Dank!

Volksbank Hohenlohe • GENODES1VHL 

IBAN DE60 6209 1800 0067 2910 07